London: Russen bereiten sich auf Kämpfe um AKW vor

Die russischen Besatzungstruppen in der Ukraine bereiten sich nach Einschätzung britischer Geheimdienstexperten auf Kämpfe um das Atomkraftwerk Saporischschja vor. Auf Satellitenbildern sei zu sehen, dass auf den Dächern der Reaktoren teilweise Verteidigungsstellungen mit Sandsäcken geschaffen wurden, hieß es heute.

Das Atomkraftwerk Saporischschja in der Ukraine
Reuters/Iaea

Im täglichen Geheimdienst-Update des Verteidigungsministeriums in London hieß es zu Saporischschja: „Russland hat diese Stellungen wahrscheinlich errichtet, weil es zunehmend besorgt ist über die Aussicht auf eine große ukrainische Offensive.“ Der Schritt erhöhe das Risiko von Schäden am Sicherheitssystem des Atomkraftwerks, sollten dort Kämpfe stattfinden.

Katastrophale Schäden an den Reaktoren seien aber in den meisten plausiblen Szenarien mit Infanteriewaffen unwahrscheinlich, weil die Gebäudestrukturen sehr gut bewehrt seien.