Fitch senkt Kreditwürdigkeit Frankreichs auf „AA-“

Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit Frankreichs um eine Stufe auf „AA-“ gesenkt. Es gebe einen möglichen politischen Stillstand im Land und zudem gesellschaftliche Bewegungen, die Risiken für die Reformagenda von Präsident Emmanuel Macron darstellen könnten, teilte Fitch gestern Abend zur Begründung mit. „Der soziale und politische Druck, der sich in den Protesten gegen die Pensionsreform zeigt, wird die Haushaltskonsolidierung erschweren“, hieß es.

Für die französische Wirtschaft sagte Fitch für das laufende Jahr nun noch ein Wachstum von 0,8 Prozent voraus, nachdem sie im November noch 1,1 Prozent prognostiziert hatte.

Den Ausblick für das Rating hob Fitch von „negativ“ auf „stabil“ an. Das signalisiert, dass wahrscheinlich in naher Zukunft keine weitere Herabstufung erfolgen dürfte.