Ausschreitungen bei Demonstration zum 1. Mai in Stuttgart

Bei einer Kundgebung zum 1. Mai hat es heute im deutschen Stuttgart gewaltsame Ausschreitungen gegeben. Die Polizei setzte nach eigenen Angaben Pfefferspray und Schlagstöcke gegen Demonstranten ein, die sie dem linken Spektrum zuordnete. Die Rede war von Pyrotechnik und Handgreiflichkeiten. Außerdem beanstandeten die Beamten Vermummungen, Schutzbrillen, Handschuhe und „sonstige Werkzeuge“ bei Teilnehmern.

Polizisten und Demonstranten in Stuttgart
picturedesk.com/dpa/Christoph Schmidt

Der Aufzug durfte sich zwar später vom Schlossplatz zunächst in Bewegung setzen. Er wurde nach Polizeiangaben aber bald am Karlsplatz von der Versammlungsleitung beendet. Zuvor hatte es bei einem Frauenmarsch in Berlin-Kreuzberg Ausschreitungen gegeben. Laut Polizei flogen Flaschen und Pyrotechnik, Beamte wurden mit Regenschirmen angegriffen.