„Geo Barents“ rettete 300 Menschen aus dem Meer

Das von der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) betriebene Rettungsschiff „Geo Barents“ hat 300 Menschen gerettet, die in maltesischen Gewässern auf einem Holzboot trieben. An Bord des Bootes befanden sich auch Frauen und Kinder, berichtete MSF heute.

Die Hilfsorganisation Alarm Phone berichtete, dass sich in maltesischen Gewässern weitere 36 Migrantinnen und Migranten auf einem Boot befänden. „Ein Handelsschiff war an Ort und Stelle, entfernte sich aber ohne Hilfe zu leisten: ein weiterer Fall von unterlassener Hilfeleistung seitens der maltesischen Behörden“, twitterte Alarm Phone.

Das italienische Marineschiff „Vega“ ist inzwischen mit 491 Migrantinnen und Migranten an Bord im Hafen von Reggio Calabria angekommen. Zu den Eingetroffenen zählten 104 Frauen und 24 Kinder. Sie wurden in einem Flüchtlingszentrum untergebracht.

Das von der Hilfsorganisation SOS Mediterranee betriebene Rettungsschiff „Ocean Viking“ hat bei drei Einsätzen 168 Schiffbrüchige gerettet, darunter 24 Minderjährige. Die italienischen Behörden wiesen Civitavecchia bei Rom als Landehafen zu.