„Klimaneutral“: Werbeslogans sollen eingeschränkt werden

Die EU-Staaten wollen allgemein gehaltene grüne Werbeversprechen wie „umweltfreundlich“ und „klimaneutral“ in vielen Fällen verbieten. Hersteller dürften dann nicht mehr mit solchen Begriffen für Produkte, Verfahren oder Unternehmen werben, teilte die schwedische EU-Ratspräsidentschaft heute mit. Es sei denn, die Behauptungen könnten durch ein öffentlich zugängliches Zertifizierungssystem belegt werden.

Damit Verbraucherinnen und Verbraucher mutmaßlich umweltfreundliche Produkte besser vergleichen können, sollen künftig nur noch Slogans erlaubt sein, die auf offiziellen Zertifizierungsregelungen beruhen. Auch Nachhaltigkeitszeichen, die offiziell registriert oder von öffentlichen Behörden festgelegt seien, seien erlaubt.

Die Vorsitzende des Binnenmarktausschusses des EU-Parlaments, Anna Cavazzini von den deutschen Grünen, begrüßte die Einigung der EU-Staaten grundsätzlich. Nächste Woche wird dann das Europaparlament seine Position beschließen und mit den EU-Ländern im Anschluss einen Kompromiss aushandeln.