Mehrere Tote in Pakistan bei Schießerei mit Taliban

In Pakistan sind bei einer Schießerei zwischen Streitkräften und den pakistanischen Taliban mindestens sechs Soldaten gestorben. Das meldete heute das Militär des Landes. Zu dem Vorfall sei es gekommen, als Soldaten ein Versteck der militanten Islamisten in der Region Nordwasiristan aufspürten und mit Bomben und Schüssen attackierten.

Immer wieder kommt es in Pakistan zu tödlichen Zusammenstößen zwischen Militär und Taliban. Nachdem in Peshawar bei einem Selbstmordanschlag dieses Jahr mehr als 80 Menschen, vor allem Polizisten, ums Leben gekommen sind, geht das südasiatische Land wieder schärfer gegen die militanten Islamisten vor.

Ende vergangenen Jahres hatten die pakistanischen Taliban (TTP) einen Friedensvertrag mit der Regierung in Islamabad für beendet erklärt und seitdem mehrere Anschläge für sich reklamiert. Die TTP ist unabhängig von der islamistischen Taliban-Regierung im benachbarten Afghanistan.