USA: Gefährliche Situationen auf Flughäfen alarmieren Behörden

Auf den Start- und Landebahnen amerikanischer Flughäfen ist es seit Anfang des Jahres laut der zuständigen Behörde sechsmal zu gefährlichen Situationen gekommen. Die Serie von Beinaheunfällen wirft Fragen zur Sicherheit in der US-Luftfahrt auf und veranlasst die Verkehrsbehörde NTSB, dem Problem auf den Grund zu gehen.

Nach ersten Ermittlungen zu den jüngsten Störungen auf Start- oder Landebahnen („runway incursion“) trommelt das National Transportation Safety Board (NTSB) nun Fachleute der Luftfahrtindustrie, der Gewerkschaften und der Regierung zusammen. Sie sollen auf einer Konferenz am 23. Mai über das Problem beraten.

Für Aufsehen sorgte ein Vorfall auf dem New Yorker Flughafen JFK, bei dem es fast zu einem Zusammenstoß zweier Flugzeuge gekommen wäre. Dabei musste eine Maschine von Delta Airlines eine Notbremsung machen, weil eine Boeing 777 von American Airlines versehentlich ein Rollfeld gequert hatte. Auch von Flughäfen in Texas, Florida und Massachusetts wurde von Vorfällen berichtet, bei denen Kollisionen nur knapp verhindert werden konnten.