Bericht über erneuten Gefangenenaustausch

Mehr als 14 Monate nach dem russischen Angriff auf die Ukraine haben die beiden Länder erneut Gefangene ausgetauscht. Das Verteidigungsministerium in Moskau teilte heute mit, drei Piloten der russischen Luftwaffe seien „als Ergebnis eines schwierigen Verhandlungsprozesses“ freigekommen.

In Kiew war von 45 Soldaten die Rede, die im Gegenzug aus der russischen Gefangenschaft entlassen worden seien. Es handle sich um 42 Männer und drei Frauen, die im vergangenen Frühjahr die Hafenstadt Mariupol am Asowschen Meer bis zu deren Fall verteidigt hätten, schrieb der Chef des ukrainischen Präsidentenbüros, Andrij Jermak, auf Telegram.

Der Austausch unterscheidet sich insofern von vielen in der Vergangenheit, als bei ihnen die Zahl der zurückgekehrten Russen und Ukrainer in der Regel ungefähr gleich hoch gewesen war. Russland hat das Nachbarland am 24. Februar 2022 überfallen und hält derzeit inklusive der bereits 2014 annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim rund 20 Prozent des ukrainischen Staatsgebiets besetzt. Gefangenenaustausche sind derzeit das einzige Feld, auf dem die beiden Kriegsparteien regelmäßig miteinander verhandeln.