Anführer von Monarchieprotesten wieder auf freiem Fuß

Nach fast 16 Stunden in Polizeigewahrsam in London ist ein Anführer der Proteste gegen die Monarchie in der Nacht auf heute wieder freigelassen worden. Dagegen würden die meisten anderen der insgesamt 52 gestern festgenommenen Aktivistinnen und Aktivisten weiter festgehalten, berichtete die britische Nachrichtenagentur PA. Der Chef der Organisation Republic, Graham Smith, war gestern bei Protesten gegen die Krönung von König Charles III. festgenommen worden.

Auf Twitter schrieb er nach seiner Entlassung: „Machen wir uns nichts vor. Im Vereinigten Königreich gibt es kein Recht mehr auf friedlichen Protest.“ Ihm sei schon oft gesagt worden, dass der Monarch dazu da sei, „unsere Freiheiten“ zu verteidigen. „Jetzt werden unsere Freiheiten in seinem Namen angegriffen.“ Er warte nun auf seine noch festgesetzten Kollegen.

HRW: Würde man eher in Moskau erwarten

Die Polizei war wegen der Festnahmen heftig kritisiert worden. Die Organisation Human Rights Watch (HRW) teilte mit, die „unglaublich alarmierenden“ Festnahmen würde man eher in Moskau und nicht in London erwarten. Laut Polizei waren 52 Personen unter anderem wegen Ausschreitungen, Verstößen gegen die öffentliche Ordnung, Verschwörung und Ruhestörung festgenommen worden.

Die britische Regierung hat das Demonstrationsrecht in jüngster Zeit stark verschärft. So können Polizistinnen und Polizisten Kundgebungen bereits unterbinden, wenn sie davon schwere Störungen der Öffentlichkeit befürchten.