Umfrage: AfD im Osten Deutschlands stärkste Partei

Die rechtspopulistische AfD ist Umfragen zufolge im Osten Deutschlands stärkste Partei. In einer Sonderauswertung des wöchentlichen Sonntagstrends von „Bild am Sonntag“ und des Meinungstrends der „Bild“ kommt die Partei in den ostdeutschen Bundesländern ohne die Hauptstadt Berlin inzwischen auf 26 Prozent. Damit liegt die AfD deutlich vor der Union, die auf 23 Prozent kommt.

Die SPD liegt bei 20 Prozent, die Grünen erreichen zehn Prozent und die FDP acht Prozent. Die Linke kommt im Osten auf neun Prozent. Die sonstigen Parteien könnten vier Prozent der Stimmen auf sich vereinen.

Für die Sonntagsfrage im Osten wurden die Daten der vergangenen drei Sonntagstrends zwischen Mitte April und Anfang Mai mit denen der vergangenen zwei „Bild“-Meinungstrends kumuliert. Die so entstandene Fallzahl in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen lag bei 1.009 Befragten.