Gerüchte über Buch von Taylor Swift sorgen für Vorbestellsturm

In den USA kursieren derzeit Spekulationen über ein noch nicht herausgegebenes Buch namens „4C Untitled Flatiron Nonfiction Summer 2023“. Das Buch kann zurzeit unbetitelt in der Buchhandlung Flatiron vorbestellt werden.

Laut einer Gruppe der Fangemeinde von Taylor Swift, deren Mitglieder sich Swifties nennen, soll es sich bei der mysteriösen Autorin um die 33-jährige Musikerin höchstpersönlich handeln. Durch die Spekulationen kommt es aktuell zu einem Vorbestellsturm.

Musikerin Taylor Swift
Reuters/Mario Anzuoni

„Swifties“ auf Spurensuche

Grund für diese Annahme sind die ganzen „scheinbaren“ Hinweise über das Buch, aber auch der Umstand, dass die Sängerin dafür bekannt ist, vor der Veröffentlichung ihrer Songs Hinweise wie „Ostereier“ zu verstreuen. Der Titel und der Name des Autors bzw. der Autorin wird am 13. Juni bekannt gegeben.

Das geheimnisvolle Buch soll eine Biografie mit 40 Farbfotos und 544 Seiten sein. Die Swifties haben diese Puzzlestücke zusammengefügt und festgestellt, dass die Seitenanzahl 5 + 4 + 4 zusammengerechnet 13 ergibt – die Glückszahl der Sängerin.

Auch Datum für Neuveröffentlichung als Indiz

Auch das Erscheinungsdatum des Buches soll ein Hinweis sein. Am 9. Juli kommt das Buch weltweit in den Handel. Der 9. Juli ist das Datum, das im Text von Swifts Song „Last Kiss“ erwähnt wird, einem Stück ihres dritten Albums „Speak Now“.

Die Sängerin wird dieses Album am 7. Juli als „Taylor’s Version“ veröffentlichen. Bei dieser Neuveröffentlichung geht es hierbei um die sechs Alben, die Swift für das Label Big Machine unter der Leitung des von Swift verachteten Musikmanagers Scooter Braun aufgenommen hatte.

Fans spekulieren auch, dass Swifts Ankündigung in sozialen Netzwerken, für die Veröffentlichung von Speak Now (Taylor’s Version) die Anrede „Dear reader“ zu verwenden, ein Hinweis darauf war, dass ein Buch folgen würde. Auf diese Spekulation hin hat „#TaylorSwiftBook“ auf TikTok inzwischen mehr als eine Million Aufrufe verzeichnet, da Fans ihre Mutmaßungen und ihre Aufregung über ein mögliches Buch teilen.

Buch vermutlich nicht von Swift

Laut „Variety“ handelt es sich bei der Autorin des Buches nicht um die berühmte Sängerin, weil sie mitten auf Konzerttour ist, aber durch die hohe Auflage und die kurze Vorlaufzeit lässt es sich vermuten, dass es sich um einen berühmten Autor handelt. Sollte es bei dem Buch nicht um die Memoiren von Swift handeln, versprechen die Buchhändler den Betrag zurückzuzahlen oder die Bestellungen zu stornieren.

Die Spekulationen über das Buch gehen aber weiter. Mehrere Personen aus dem Verlagswesen sollen laut „Guardian“ inoffiziell bestätigt haben, dass das Buch von der K-Pop-Gruppe BTS stammt. Auf Amazon schaffte es das Buch bereits in die Top Ten der Verkaufscharts.