Streik: DB stellt Fernverkehr am Sonntagabend für zwei Tage ein

Wegen eines großangelegten Warnstreiks stellt die Deutsche Bahn (DB) den Fernverkehr für zwei Tage vollständig ein. Zwischen Sonntag um 22.00 Uhr und Dienstag um 24.00 Uhr blieben sämtliche ICE- und IC-Züge in den Depots, teilte die Deutsche Bahn heute mit. Vom Streik betroffen ist auch Österreich – unter anderem fallen Züge über das deutsche Eck aus.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at

Zuvor hatte die deutsche Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) für diesen Zeitraum zu einem deutschlandweiten Streik aufgerufen. Die DB kritisierte den 50-stündigen Ausstand in einer ersten Reaktion als „irrsinnig, völlig grundlos und restlos überzogen“ und forderte die EVG zu Verhandlungen auf.

Die aktuelle Tarifrunde der EVG mit der DB und rund 50 weiteren Verkehrsunternehmen geht bereits seit Wochen. In nicht allen Betrieben sind die Mitarbeitenden am Sonntag zum Streik aufgerufen, mit einigen Unternehmen seien bereits „wesentliche Fortschritte“ erzielt worden, nicht jedoch mit dem größten Arbeitgeber, der DB, erklärte die Gewerkschaft. Anhaltender Streitpunkt sei vor allem der Mindestlohn.