Personalnot bei Polizei: Ministerium zahlt Klimaticket

Das Innenministerium will in Zukunft Polizeischülern und -schülerinnen ein Klimaticket erstatten. Das sei Teil eines Maßnahmenpakets, um das Recruiting anzukurbeln, hieß es aus dem Ministerium gegenüber der APA. Die Gewerkschaft FSG übte Kritik. „Unserem Antrag wurde jetzt zumindest teilweise entsprochen“, so FSG-Chef Hermann Greylinger. Besser wäre es jedoch gewesen, die Maßnahme auf alle Polizistinnen und Polizisten auszuweiten, so der Tenor der roten Personalvertreter.

Konkret erhalten österreichweit alle Polizeischülerinnen- und -schüler während der zweijährigen Grundausbildung das Klimaticket vom Ministerium bezahlt. Das gelte auch für Verwaltungspraktikantinnen- und -praktikanten sowie Lehrlinge. „Die Regelung wird im Sommer 2023 in Kraft treten“, so Sprecher Markus Haindl.

Darüber hinaus sollen zukünftige Exekutivbedienstete die Kosten des Führerscheins während der Ausbildung ersetzt bekommen. „Voraussetzung ist der positive Abschluss der Grundausbildung“, so Haindl. Dann werden die Kosten laut Angaben des Ministeriums bis zu einem Maximalbetrag von 1.400 Euro ersetzt. Der Führerschein müsse dann bis zum sechsten Ausbildungsmonat nachgewiesen werden. Bisher war der Führerschein eine Voraussetzung vor der Aufnahme in den Polizeidienst.