Unklarheit über Lage russischer Truppen in Bachmut

Bei den in Bachmut kämpfenden russischen Truppen läuten nach Darstellung des Kriegskorrespondenten des russischen Staatsfernsehens die Alarmglocken. Angesichts der ukrainischen Angriffserfolge an den Flanken der in der Stadt kämpfenden Söldnertruppe Wagner drohe eine umfassende Einkesselung, schrieb der Kriegskorrespondent des russischen Staatsfernsehens, Jewgeni Poddubny, gestern auf Telegram.

Das russische Verteidigungsministerium widersprach indes Berichten über Durchbrüche ukrainischer Truppen. „Die Gesamtlage im Gebiet des speziellen militärischen Einsatzes ist unter Kontrolle“, so das Ministerium.

Poddubny berichtete auch von ukrainischen Durchbrüchen bei Kämpfen in der Umgebung von Soledar, das nur wenige Kilometer nordöstlich von Bachmut liegt. Dort sei es ukrainischen Kampfgruppen gelungen, die russischen Linien zu durchbrechen. „Die Lage ist schwierig“, schrieb Poddubny. Die russischen Streitkräfte hatten Soledar erst Ende Jänner nach wochenlangen schweren Kämpfen eingenommen.

Die Angaben können nicht unabhängig geprüft werden. Die ukrainische Militärführung machte dazu bisher keine Angaben, sprach lediglich von schweren Kämpfen bei Bachmut.