ÖH-Wahlergebnis voraussichtlich erst am Montag

Auch heute wird es kein Endergebnis der am Vortag zu Ende gegangenen Wahlen zur Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft (ÖH) geben. Das teilte die ÖH am Abend mit. Voraussichtlich werden demnach die noch ausstehenden Resultate erst am Montag einlangen.

Die Verzögerungen wurden zuvor teilweise darauf zurückgeführt, dass Wahlkommissionen ihre Ergebnisse nicht oder nicht korrekt in das zentrale elektronische Wahlsystem einpflegen konnten. An manchen Hochschulen liegen zum Teil die offiziellen Endergebnisse vor, die aber noch nicht im System veröffentlicht wurden, wie es im Laufe des Tages zudem hieß.

Wahlbeteiligung bei 21,2 Prozent

Bereits seit gestern bekannt ist die Wahlbeteiligung. An den ÖH-Wahlen nahmen 21,2 Prozent der rund 346.000 Wahlberechtigten an Universitäten, Fachhochschulen (FH), Privatuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen teil.

Grafik zeigt Beteiligung an ÖH-Wahlen
Grafik: APA/ORF; Quelle: APA

Das ist deutlich mehr als beim letzten Urnengang 2021 (16 Prozent), aber auch deutlich weniger als in den Jahren davor, als die Beteiligung jeweils bei rund 25 Prozent lag.

Bundesweit kämpften neun Fraktionen um die 55 Mandate in der ÖH-Bundesvertretung, dem österreichweiten Studierendenparlament. Die Auszählung der Stimmen verzögerte sich.

Mehr dazu in fm4.ORF.at