Musk: Managerin Yaccarino neue Twitter-Chefin

Die monatelange Chefsuche bei Twitter ist beendet. Eigentümer Elon Musk, der den Kurznachrichtendienst derzeit selbst führt, teilte gestern in einem Tweet mit, er werde die Comcast-Managerin Linda Yaccarino zu seiner Nachfolgerin an der Firmenspitze machen. Sie verantwortet bisher den Verkauf von Werbung bei Comcasts TV-Sparte NBCUniversal. Musk teilte mit, Yaccarino werde sich vor allem um die geschäftlichen Angelegenheiten bei Twitter kümmern. Er selbst will als Technikvorstand weiter in der Unternehmensführung bleiben.

Linda Yaccarino
AP/Damairs Carter/MediaPunch/IPX

Musk hatte Twitter im Oktober 2022 für 44 Milliarden Dollar übernommen. Weil seine erratische Entscheidungen Nutzer und Werbekundinnen verschreckten, ließ er Ende 2022 Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer über seine Zukunft an der Spitze des Unternehmens abstimmen. Damals sprachen sich 56,3 Prozent der Teilnehmenden für seinen Abgang aus. Daraufhin kündigte Musk seinen Rückzug an, „sobald ich jemanden finde, der dumm genug ist, den Job zu übernehmen“.