Selenskyj heute in Rom, morgen in Deutschland

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat heute in Rom den italienischen Staatschef Sergio Mattarella getroffen. „Es ist eine Ehre, Sie hier zu empfangen, wir sind voll auf der Seite der Ukraine, willkommen, Herr Präsident“, sagte Mattarella bei der Begrüßung im Quirinal, dem Sitz des italienischen Staatsoberhaupts.

Selenskyj führte nach dem Treffen mit Mattarella auch ein Gespräch mit Premierministerin Giorgia Meloni. Anschließend wurde er von Papst Franziskus in Audienz empfangen. „Ein wichtiger Besuch für den Sieg der Ukraine“, schrieb Selenskyj nach seiner Ankunft in Rom auf Telegram.

Morgen wird Selenskyj erstmals seit dem russischen Angriff auf die Ukraine nach Deutschland kommen. Das genaue Programm des Präsidenten wurde noch nicht bekanntgegeben.

Morgen Nachmittag findet in Aachen die Verleihung des Karlspreises für europäische Verdienste statt, der Selenskyj und dem ukrainischen Volk schon im Dezember zugesprochen wurde. Vorgeschaltet werden könnte ein Besuch bei Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Berlin.