G-7-Minister wollen Long-Covid-Forschung voranbringen

Die sieben führenden Industriestaaten (G-7) wollen die Forschung zu länger anhaltenden Beeinträchtigungen nach CoV-Infektionen voranbringen. Bei einem Treffen der zuständigen Ministerinnen und Minister im japanischen Nagasaki wurde die Notwendigkeit hervorgehoben, mehr über Long Covid und die Folgen zu verstehen, wie es nach deutschen Regierungsangaben in der Abschlusserklärung von heute hieß.

Der deutsche Bundesminister Karl Lauterbach (SPD) sagte: „Wir werden mit Hochdruck daran arbeiten, neue Therapien zu entwickeln und die Versorgung zu verbessern.“ Das könne um so erfolgreicher sein, je mehr Länder daran mitwirkten. Die Folgen der Pandemie seien noch nicht bewältigt.

Die G-7-Ressortchefs beabsichtigen unter anderem auf deutsche Initiative hin, eine Forschungsinitiative zu Long Covid aufzulegen. Konkretisiert werden soll das im nächsten Jahr unter italienischer Präsidentschaft, wie es weiter hieß. Lauterbach sagte: „Die G-7-Initiative gibt Millionen Long-Covid-Kranken weltweit Hoffnung.“