USA: Tote bei Schusswaffenangriff

Bei einem Schusswaffenangriff im US-Bundesstaat New Mexico sind laut Polizeiangaben mindestens drei Menschen getötet worden. Zwei Polizisten wurden bei dem Vorfall verletzt, der sich in der 50.000-Einwohner-Stadt Farmington ereignete, rund 320 Kilometer von der Hauptstadt des Bundesstaates, Santa Fe, entfernt. Der mutmaßliche Schütze wurde am Tatort „gestellt und getötet“, wie die Behörden mitteilten.

Polizeibeamte am Tatort
AP/Jon Austria

Der genaue Ablauf des Angriffs ist unklar, die Ermittlungen dauerten an. „Es gibt mehrere zivile Opfer und mindestens drei Tote“, erklärte die Polizei via Facebook. Die verletzten Polizisten würden im Krankenhaus behandelt, ihr Zustand sei stabil. Die Identität des Schützen ist nicht bekannt.

Die örtlichen Schulen wurden vorübergehend geschlossen, bevor sie am Nachmittag wieder öffnen konnten. „Alle Schulkinder und Lehrkräfte sind sicher“, so die Schulbehörde.

Nach Angaben der Nichtregierungsorganisation Gun Violence Archive gab es in diesem Jahr in den USA bereits mehr als 215 Schusswaffenangriffe.