Journalistenlegende Troller Ehrenmitglied von PEN Berlin

Georg Stefan Troller wurde Ehrenmitglied von PEN Berlin. Das teilte die Schriftstellervereinigung heute mit. Der in Wien geborene Autor, Drehbuchautor und Fernsehjournalist wird in diesem Jahr 102 Jahre alt. Troller lernte Buchbinder, bevor er als Jude nach dem „Anschluss“ 1938 fliehen musste. 19 Familienmitglieder wurden im Holocaust ermordet. Als Soldat der US-Army war er 1945 an der Befreiung des KZ Dachau beteiligt.

Der Journalist Georg Stefan Troller
APA/Georg Hochmuth

Nach seinem Studium in den USA führte ihn ein Stipendium an die Sorbonne. In den nächsten Jahrzehnten wurde er Paris-Korrespondent, in der Sendereihe „Personenbeschreibung“ überführte er die journalistische Technik des Interviews in eine hohe Kunstform, die stilbildend wurde, so PEN Berlin.

Später veröffentlichte Troller zahlreiche Bücher, aus denen seine Autobiografie „Selbstbeschreibung“ besonders herausragt. Bis heute ist er als Publizist tätig und veröffentlicht die monatliche Kolumne „Trollers Jahrhundert“ in der „Literarischen Welt“.