Zell am See: Häuser nach Hangrutschung evakuiert

Durch die Regenfälle der vergangenen Tage sind die Hänge im Ortsteil Thumersbach in Zell am See (Salzburg) in Bewegung geraten. Die Rückhaltebecken würden dauernd ausgebaggert, doch da sehr viel Material nachkommt, haben sich die Behörden entschlossen, sieben Häuser sicherheitshalber zu evakuieren, teilte das Land Salzburg gestern Abend mit. Zudem gebe es eine Warnung für weitere 30 Gebäude. Feuerwehr, Wildbach- und Lawinenverbauung und Bezirkshauptmannschaft waren im Einsatz.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at

Hangrutsch in Hörbranz verlangsamt sich

In Hörbranz (Vorarlberg) ist nach dem riesigen Hangrutsch der Erdboden nach wie vor in Bewegung, allerdings nicht mehr so stark wie in den vergangenen Tagen. Bürgermeister Andreas Kresser zeigt sich vorsichtig optimistisch und spricht von einem „Grund zur Hoffnung“.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at

Tiroler Ort nach Hangrutsch abgeschnitten

Im Zillertal in der Gemeinde Schwendau (Tirol) sind unterdessen mehrere Familien von der Außenwelt abgeschnitten. Die Straße zum Ortsteil Kleinschwendberg ist nach den starken Regenfällen gesperrt. Wegen eines Hangrutsches sind dort einige Häuser für mehrere Tage nur zu Fuß erreichbar.

Mehr dazu in tirol.ORF.at