Bachmut: Moskau meldet Einnahme, Kiew dementiert

Das russische Verteidigungsministerium und der Chef der russischen Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, haben die angebliche Einnahme der seit Wochen umkämpften ostukrainischen Stadt Bachmut durch russische Kräfte gemeldet.

„Heute, um 12.00 Uhr mittags, wurde Bachmut vollständig eingenommen“, sagte Prigoschin in einem auf Telegram veröffentlichten Video. Der Chef der Söldnergruppe kündigte eine Übergabe der Stadt an das russische Militär an. Die Wagner-Kräfte zögen sich dafür von 25. Mai an aus der Stadt zurück, so Prigoschin.

Stunden später betonte auch das russische Verteidigungsministerium, man habe die volle Kontrolle über die ostukrainische Stadt erlangt. Die Eroberung sei abgeschlossen, teilte das russische Verteidigungsministerium mit.

Ukraine dementiert

Die Ukraine widersprach umgehend. Ukrainische Soldaten kämpften in Bachmut weiter, erklärte der für die Ostukraine zuständige Führungsstab der ukrainischen Streitkräfte.

In den vergangenen Tagen hatte es Berichte über Fortschritte des ukrainischen Militärs rund um Bachmut gegeben. Die Angaben von ukrainischer und russischer Seite sind nicht überprüfbar.

Allerdings hatte Prigoschin selbst vor etwa einer Woche erklärt, russische Truppen hätten sich aus einem Gebiet nahe der Stadt zurückgezogen. Die Ukraine habe eine Anhöhe vor der Stadt besetzt und die zuvor von Wagner-Söldnern gehaltene wichtigste Straße nach Bachmut unter ihrer Kontrolle.