Niederlage für probritische Partei in Nordirland

Bei der Kommunalwahl in Nordirland zeichnet sich ein deutlicher Sieg für die Partei Sinn Fein ab, die für eine Vereinigung mit dem EU-Nachbarland Irland eintritt. Nach Auszählung fast aller Sitze lag die katholisch-nationalistische Partei mit 137 Mandaten klar in Führung. Die probritische Democratic Unionist Party (DUP) kam nur auf 118 Sitze.

Die Wahlen fanden bereits am Donnerstag statt. Sinn Fein war bei den Parlamentswahlen in Nordirland im vergangenen Jahr erstmals stärkste Kraft geworden. Die Kommunalwahlen gelten auch als Test für die im März besiegelte Reform des Nordirland-Protokolls, durch das die Region Teil des EU-Binnenmarkts bleibt und deshalb einige EU-Regeln einhalten muss. Die DUP lehnte die Reform ab und hoffte, ihre Position zu stärken, um auf Zugeständnisse zu drängen.