D: Neuer Energiestaatssekretär nach Graichen-Rücktritt

Neuer Energiestaatssekretär in Deutschland und damit Nachfolger des zurückgetretenen Patrick Graichen wird der Grünen-Politiker Philipp Nimmermann. Das bestätigte das deutsche Wirtschaftsministerium heute. Graichen hatte wegen Vorwürfen der Freunderlwirtschaft und familiärer Verflechtungen vergangene Woche den Hut nehmen müssen.

Der Finanzexperte Nimmermann, der zuletzt Wirtschaftsstaatssekretär im deutschen Bundesland Hessen gewesen war, habe mehrfach bewiesen, dass er für hochkomplexe Aufgaben in einem politisch aufgeladenen Umfeld breit getragene Lösungen finden könne, sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck.

Philipp Nimmermann
IMAGO/Chris Emil Janßen/Chris Emil Janssen

„Er weiß, wie sich politische Entscheidungen auf Menschen auswirken, und weiß, wie man gemeinsame Lösungen findet“, so Habeck. Nimmermann werde mit frischem Blick die Energiewende, die Wärmewende und die Transformation voranbringen.

Graichen galt auch als Architekt des beim Koalitionspartner FDP umstrittenen Gebäudeenergiegesetzes mit der Pflicht zum Austausch defekter Öl- oder Gasheizungen gegen klimafreundlichere. Das Gesetz ist von der Regierung beschlossen und muss jetzt im Bundestag beraten werden.