Türkei: Opposition geht gegen Wahlkampfvideo von Erdogan vor

Die türkische Opposition hat Beschwerde gegen ein Wahlkampfvideo von Präsident Recep Tayyip Erdogan eingelegt. Das Video vermittelt den Eindruck, als würde ein Mitglied der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK in das Wahlkampflied des Erdogan-Herausforderers Kemal Kilicdaroglu einstimmen.

„Wir haben Hunderte Beschwerden bei der Generalstaatsanwaltschaft in Ankara eingelegt, unter anderem wegen Verleumdung, Beleidigung und Desinformation“, sagte heute der Anwalt Kilicdaroglus, Celal Celik, der dpa. Auch gegen Menschen, die das Video und „diese Lügen“ in den sozialen Netzwerken geteilt hätten, werde vorgegangen.

Erdogan: Video sei Montage

Erdogan hatte das Video mehrfach auf Wahlkampfveranstaltungen gezeigt und gestern öffentlich erklärt, dass es eine Montage sei. Kilicdaroglu nannte Erdogan in diesem Zusammenhang einen Betrüger.

Erdogan unterstellt Kilicdaroglu immer wieder Nähe zu Terroristen – vor allem, seitdem dieser mit der Unterstützung der prokurdischen HDP in die Wahl gezogen ist. Erdogans Vorwurf an die HDP, gemeinsame Sache mit der PKK zu machen, weist die Partei immer wieder von sich.

Auch in nationalistischen Wählermilieus ist das eine verbreitete Ansicht. Erdogan und Kilicdaroglu treten am Sonntag in einer Stichwahl um das Präsidentenamt gegeneinander an.