Kiew: Alle russischen Drohnenangriffe in der Nacht abgewehrt

Das ukrainische Militär hat nach eigenen Angaben alle russischen Drohnenangriffe in der Nacht auf heute abgewehrt. „Ein hundertprozentiges Resultat. 36 von 36“, schrieb der Kommandierende der ukrainischen Luftstreitkräfte, Mykola Oleschtschuk, heute auf seinem Telegram-Kanal. Er lobte die Flugabwehr für ihre Arbeit.

In der Nacht hatte Russland erneut zahlreiche Drohnen gegen seinen Nachbarn losgeschickt. Angaben aus Kiew zufolge handelte es sich dabei um Schahed-Drohnen iranischer Bauart.

Die Drohnen wurden Medienberichten zufolge sowohl aus dem Norden als auch von Süden aus gestartet. Russland habe offenbar auf kritische Infrastruktur und Militärobjekte im Westen des Landes gezielt, teilte das ukrainische Militär mit.

Drohnen iranischer Bauart

Russland greift regelmäßig mit Drohnen und Raketen die Ukraine an. Speziell im vergangenen Herbst gelang es Moskau dabei, große Zerstörungen im Energieversorgungsnetz anzurichten. Bei den Drohnen setzt Russland dabei vor allem auf die im Iran gebauten Schahed-Flugkörper. Die meist mit Sprengladungen versehenen Fluggeräte sind darauf ausgerichtet, ähnlich wie Raketen auf ihre Ziele hinabzustürzen.

Nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj von gestern wurden bereits etwa 1.160 solcher Drohnen eingesetzt. Er rief daher die Iraner dazu auf, die Lieferung dieser Waffen an Russland einzustellen.