Haslauer will Schnöll als Nachfolger

Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hat klargemacht, dass er Wirtschaftslandesrat Stefan Schnöll als Nachfolger haben will: „Ja, das sehe ich so und das ist auch meine Absicht“, meinte er heute im Ö1-Interview. Sowohl in diesem Interview als auch in einem mit den „Salzburger Nachrichten“ betont Haslauer jedoch, dass das auch Sache der Gremien sei.

Schnöll gilt seit Langem als Kronprinz Haslauers. Bei der Regierungsbildung wurden ihm wichtige Agenden wie Wirtschaft, Tourismus und Kultur zugeteilt. Ein wenig warten wird er allerdings müssen, blieb Haslauer doch dabei, dass er noch die ganze Periode durchdienen will. Irgendwann werde aber die Zeit für einen Generationenwechsel gekommen sein.

Weniger Naturschutz mit ÖVP-FPÖ-Regierung

Die neue Salzburger Landesregierung will den Naturschutz zurückfahren. Dadurch soll der Bau von Wind- oder Wasserkraftwerken erleichtert werden. Auch der Abschuss von Wölfen soll künftig einfacher möglich sein. Das sind aber nur zwei von zahlreichen Vorhaben, die sich die ÖVP-FPÖ-Koalition für die nächsten fünf Jahre vorgenommen hat.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at