Chipfirma Nvidia erreicht Marktwert von einer Billion Dollar

Der US-Mikrochiphersteller Nvidia hat einen Börsenwert von mehr als einer Billion Dollar (rund 933 Milliarden Euro) erreicht. Der Preis der Aktie des Unternehmens aus dem kalifornischen Santa Clara legte gestern um zwischenzeitlich mehr als 4,8 Prozent auf über 408 Dollar zu. Angetrieben von dem Boom um künstliche Intelligenz (KI) war der Aktienkurs in der vergangenen Woche bereits um mehr als 25 Prozent gestiegen.

Nvidia ist jetzt in den sehr exklusiven Kreis der Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als einer Billion Dollar vorgestoßen. Einen solchen Börsenwert haben sonst nur der Technologiekonzern Apple, der Softwareriese Microsoft, der Onlinehandelsgigant Amazon, der Google-Mutterkonzern Alphabet und der saudi-arabische Ölkonzern Aramco.

Nvidia war vor 30 Jahren von dem US-Taiwaner Jen-Hsun „Jensen“ Huang gegründet worden. Das Unternehmen konzentrierte sich erst auf Grafikkarten, die Computerspielerinnen und -spielern besser auflösende Bilder boten. Die hochleistungsfähigen Mikrochips werden inzwischen aber auch bei der Entwicklung von KI genutzt. Auch für Kryptowährungen spielten Nvidia-Chips lange Zeit eine gewichtige Rolle.