WHO: Über tausend Angriffe auf Gesundheitssystem

Mehr als tausendmal ist das Gesundheitssystem in der Ukraine nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) seit Beginn der russischen Invasion angegriffen worden. Während einer humanitären Notlage sei noch nie eine so hohe Zahl registriert worden, teilte die WHO heute in Kopenhagen mit. Die Angriffe hätten „mindestens 101 Menschen das Leben gekostet“ und „noch viele mehr verletzt“.

Insgesamt 1.004 Angriffe zählte die WHO in den 15 Monaten seit Kriegsbeginn. Betroffen seien sowohl Patienten und medizinisches Personal als auch Gebäude, Versorgungsgüter und Transportmittel einschließlich Krankenwagen, erklärte das WHO-Regionalbüro für Europa.

„Die Angriffe gegen das Gesundheitswesen stellen einen Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht dar“, sagte der Vertreter der WHO in der Ukraine, Jarno Habicht. „Sie entziehen den Menschen die Versorgung, die sie benötigen, und haben weitreichende und langfristige Folgen.“

Bereits in der vergangenen Woche hatte die Weltgesundheitsversammlung in Genf Russland dazu aufgefordert, die Angriffe auf das Gesundheitssystem in der Ukraine „sofort“ einzustellen. In manchen Regionen, besonders im Osten der Ukraine, funktioniert das Gesundheitswesen aufgrund von Schäden nur teilweise.