Russland meldet Abschuss ukrainischer Drohnen nahe Kursk

Nahe der russischen Stadt Kursk und der Grenze zur Ukraine sind nach Angaben der Regionalregierung mehrere ukrainische Drohnen abgeschossen worden.

Regionalgouverneur Roman Starowoit rief die Einwohner und Einwohnerinnen von Kursk auf, Ruhe zu bewahren: „Die Stadt steht unter dem verlässlichen Schutz unserer Armee“, schrieb der Gouverneur auf Twitter. Die russische Grenzregion Kursk wird seit Beginn des Ukraine-Konflikts immer wieder von der ukrainischen Armee beschossen.

Zuletzt hatte die russische Armee erklärt, sie habe eine versuchte „Invasion“ ukrainischer Einheiten in der südlich von Kursk gelegenen Region Belgorod zurückgeschlagen. Dem Verteidigungsministerium in Moskau zufolge hatten von Panzern begleitete motorisierte Infanteriekompanien versucht, von der Ukraine aus in die Region Belgorod „einzudringen“. Der Angriff sei unter Einsatz von Kampfjets und Artillerie gestoppt worden.