Neue Großdemo gegen Gewalt und Regierung in Serbien

Zehntausende Menschen haben gestern in Belgrad zum fünften Mal gegen Gewalt und gegen die Führung von Staatspräsident Aleksandar Vucic demonstriert.

Der Vorplatz des Parlaments sowie hinführende Straßen waren voller Demonstrierender, wie direkte Videoübertragungen des Portals N1info.rs zeigten. Anschließend begann die Menge einen Marsch durch die Stadt, der auch den Amtssitz von Vucic zum Ziel hatte.

Tausende Demonstranten in Belgrad
APA/AFP/Andrej Isakovic

Zwei Amokläufe mit vielen Toten

Anlass des Protests waren zwei Amokläufe vor einem Monat. Die Demonstrierenden prangerten an, dass vucictreue private TV-Sender Gewalt und Mafia-Kriminalität beschönigten. Damit werde ein Klima erzeugt, das Gewalt begünstige. Zum Protest aufgerufen hatten liberale und linke Oppositionsparteien sowie Bürgerbewegungen.

Am 3. Mai hatte ein 13-Jähriger in einer Belgrader Schule neun Mitschüler und einen Wachmann erschossen. Einen Tag später schoss ein 21-Jähriger in einem Dorf bei Belgrad auf Menschen und tötete acht. Die beiden Vorfälle, die nicht miteinander zusammenhingen, erschütterten die serbische Gesellschaft zutiefst.