Russland: Ukrainische Offensive „vereitelt“

Die russische Armee hat nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau eine „großangelegte Offensive“ der ukrainischen Armee im Donbass zurückgedrängt. Der Feind habe „eine großangelegte Offensive in fünf Bereichen der Front im Süden der Region Donezk gestartet“, teilte das Ministerium in der Nacht mit. „Der Feind hat sein Ziel nicht erreicht, er hat es nicht geschafft“, hieß es in der Mitteilung.

Den russischen Angaben zufolge führte die ukrainische Armee die Offensive mit sechs mechanisierten Bataillonen und zwei Panzerbataillonen aus. Das Ministerium veröffentlichte im Messengerdienst Telegram ein Video, das aus der Luft gefilmte ukrainische Panzerfahrzeuge unter starkem Beschuss zeigen soll.

Die Ukraine bereitet sich nach eigenen Angaben seit Monaten auf eine Gegenoffensive vor. In einem am Sonntag veröffentlichten Video schien die ukrainische Armee die Soldaten aufzufordern, Stillschweigen zu bewahren, und sie erklärte, es werde keine Ankündigung über den Beginn der erwarteten Offensive geben.