D: „Letzte Generation“ besprüht Privatjet mit Farbe

Klimaschutzdemonstrierende der Gruppe „Letzte Generation“ haben gestern auf der deutschen Insel Sylt einen Privatjet mit oranger Farbe besprüht und sich festgeklebt. Nach Angaben der Polizei waren fünf Personen im Alter von 21 bis 60 Jahren beteiligt.

In einer schriftlichen Mitteilung erklärten Verantwortliche der „Letzten Generation“, der Zaun des Flughafengeländes sei an zwei Stellen mit Bolzenschneidern durchtrennt worden. Die Beteiligten seien zu den Flugzeugen gelaufen und hätten einen Jet mit greller Farbe besprüht.

Mit Farbe besprühter Privatjet
picturedesk.com/Zuma/Jonas Gehring

Auf den Tragflächen seien Banner ausgerollt worden mit den Aufschriften „Euer Luxus = Unsere Dürre“ und „Euer Luxus = Unsere Ernteausfälle“. Vier Personen hätten sich mit jeweils einer Hand auf den Tragflächen des Jets festgeklebt, eine Person auf dem Asphalt vor dem Flugzeug.

Der Sprecher der „Letzten Generation“, Theodor Schnarr, kritisierte den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz für Verzögerungen beim Klimaschutz. Millionäre und Milliardäre tragen nach Überzeugung der Demonstranten unverhältnismäßig viel zum Klimawandel bei. Das belegen auch mehrere wissenschaftliche Studien.

Die Besitzer von Privatjets, Limousinen und Superjachten würden diese nicht freiwillig stehen lassen. Um diese Emissionen zu senken, brauche es Gesetze, so die Aktivisten und Aktivistinnen.