Sudan: UNO-Gesandter „unerwünscht“

Die Regierung des Sudan hat den deutschen UNO-Sondergesandten Volker Perthes zur unerwünschten Person erklärt.

„Die Regierung der Republik Sudan hat den Generalsekretär der Vereinten Nationen darüber informiert, dass sie Herrn Volker Perthes ab heute zur Persona non grata erklärt hat“, teilte das Außenministerium in Khartum mit.

Militärmachthaber Abdel Fattah al-Burhan hatte die Absetzung von Perthes gefordert und ihn für den Beginn der Kämpfe zwischen der Armee und der paramilitärischen RSF-Miliz verantwortlich gemacht. In einem Schreiben an die UNO hatte Burhan Gesandten vorgeworfen, in seinen Berichten die explosive Lage in Khartum vor dem Beginn der Kämpfe „verschleiert“ zu haben. Ohne diese „Lügen“ hätte Rebellenführer Daglo nicht seine Militäraktionen begonnen, argumentierte der Militärmachthaber.