Ukraine: Tote bei russischem Angriff auf Rettungsboot

Bei einem russischen Angriff auf ein Rettungsboot sind gestern ukrainischen Angaben zufolge in den Überschwemmungsgebieten drei Menschen getötet worden. Zehn weitere Personen seien verletzt worden, wie der Gouverneur des Gebiets Cherson, Olexandr Prokudin, auf Telegram mitteilte.

Das Boot habe Menschen aus überfluteten Teilen der Besatzungsgebiete in die von der Ukraine kontrollierte Stadt Cherson bringen wollen. Unter den Toten sei ein 74-jähriger Mann, der eine Frau habe schützen wollen und dabei in den Rücken getroffen worden sei. Wie russische Truppen das Boot angegriffen haben, ging aus Prokudins Mitteilung nicht hervor. Zuvor hatte bereits der Chef des ukrainischen Präsidialamts, Andrij Jermak, den Vorfall gemeldet.

Die Berichte können unabhängig nicht überprüft werden. Russland weist Vorwürfe, Zivilistinnen und Zivilisten anzugreifen, zurück. Russland und die Ukraine haben sich gegenseitig die Schuld für die Zerstörung des Kachowka-Staudamms gegeben und sich auch gegenseitig vorgeworfen, Evakuierungsgebiete zu beschießen.