Kiew und Moskau bestätigen Gefangenenaustausch

Die Ukraine und Russland haben bei einem Gefangenenaustausch jeweils mehr als 90 Männer freigelassen. Kiew habe 95 Mann zurückerhalten, die unter anderem bei Kämpfen um die Städte Bachmut und Mariupol in russische Gefangenschaft geraten seien, teilte der Chef des ukrainischen Präsidentenbüros, Andrij Jermak, gestern mit. Das russische Verteidigungsministerium meldete die Freilassung von 94 eigenen Kämpfern aus ukrainischer Gefangenschaft.

Russland und die Ukraine haben in dem seit 15 Monaten andauernden Krieg bereits mehrfach Gefangene ausgetauscht. Zuletzt hatte es Ende Mai einen größeren Gefangenenaustausch gegeben. Seit dem russischen Einmarsch am 24. Februar 2022 sind mit dem neuen Austausch nach Angaben aus Kiew schon mehr als 2.500 Ukrainer aus russischer Gefangenschaft zurückgekehrt. In den meisten Fällen übergeben die Kriegsparteien eine etwa gleiche Zahl an Kämpfern an die Gegenseite.