Verband der Hollywood-Auslandspresse wird aufgelöst

Der Verband der Auslandspresse in Hollywood, der in den vergangenen acht Jahrzehnten die renommierten Golden Globes verliehen hat, wird aufgelöst. Eine private Investorengruppe um den Milliardär Todd Boehly übernehme die Golden Globes, wie Boehly verkündete. Boehly sprach von einem „bedeutenden Meilenstein“ in der Geschichte der Golden Globes.

Die Golden-Globes-Verleihung bildet traditionell alljährlich den Auftakt der US-Filmpreisverleihungen. In jüngster Zeit war die Zeremonie jedoch von Vorwürfen mangelnder Diversität, des Rassismus und der Korruption überschattet worden.

Inzwischen wurde die Jury zur Auswahl der Preisträger ausgeweitet. Zuletzt bestimmten sowohl Mitglieder des Auslandspresseverbands als auch Fachjournalistinnen und -journalisten außerhalb des Verbands die Golden-Globes-Sieger.

Ins Leben gerufen wurde der prestigereiche Filmpreis in den 40er Jahren von ausländischen Korrespondenten, die in Los Angeles stationiert waren und von dort über die US-Unterhaltungsindustrie berichteten.