Andreas Babler
APA/Helmut Fohringer
SPÖ

Babler schlägt sein Team vor

Der neue SPÖ-Vorsitzende Andreas Babler hat am Dienstag den Parteigremien sein Personalpaket vorgestellt. Operativ im Nationalrat tätig werden soll als geschäftsführender Klubobmann Philip Kucher. Babler selbst will den Klub aber von außen leiten. Die Bundesgeschäftsführung wird von Sandra Breiteneder und Klaus Seltenheim besetzt.

Kucher war ein Unterstützer des burgenländischen Landeshauptmannes Hans Peter Doskozil im parteiinternen Wahlkampf, der Babler in der Vorsitzwahl unterlegen war. Schon bisher war der Klagenfurter Stadtparteiobmann Kucher als Stellvertreter in der Fraktion aktiv und saß im Nationalrat.

Ein allzu strenges Regime ist von ihm im Klub nicht zu erwarten, da Babler vom Bundesrat aus noch immer das letzte Wort hat – mehr dazu in kaernten.ORF.at.

Herr, Krainer und Holzleitner im Präsidium

Ins Klubpräsidium integriert werden sollen Julia Herr, Kai Jan Krainer und Eva-Maria Holzleitner, die allesamt als Kandidaten für höhere Weihen gegolten hatten. Seit Tagen wird über die Postenbesetzung in der SPÖ spekuliert. Die ehemalige Chefin der Sozialistischen Jugend und aktuelle Umweltsprecherin der SPÖ im Nationalrat, Herr, ist Babler im parteiinternen Intensivwahlkampf und danach nicht von der Seite gewichen. Es wurde erwartet, dass sie eine wichtige Position einnehmen werde. Auch Holzleitner, Vorsitzende der SPÖ-Frauen, war immer wieder im Gespräch. Sie hatte ursprünglich Rendi-Wagner unterstützt.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Philip Kucher
IMAGO/Martin Juen
Philip Kucher wird geschäftsführender Klubobmann
Sandra Breiteneder
APA/Helmut Fohringer
Sandra Breiteneder ist Teil der Bundesgeschäftsführung
Klaus Seltenheim
APA/Helmut Fohringer
Klaus Seltenheim wird sich mit Breiteneder die Bundesgeschäftsführung teilen
Julia Herr
ORF/Roland Winkler
Julia Herr, bisher Umweltsprecherin der SPÖ, wird im Klubpräsidium sitzen
Kai Jan Krainer
ORF/Roland Winkler
Kai Jan Krainer, vor allem bekannt als SPÖ-Vertreter in U-Ausschüssen der letzten Jahre, wird auch Teil des Präsidiums sein
Eva Maria Holzleitner
APA/Roland Schlager
Eva-Maria Holzleitner, Vorsitzende der SPÖ-Frauen, ergänzt das Trio im Klubpräsidium

In der Bundesgeschäftsführung wird ein Duo aktiv werden, das bisher hinter den Kulissen gearbeitet hat: Breiteneder war unter anderem in der GPA und im Kabinett der früheren Staatssekretärin Muna Duzdar aktiv; Seltenheim war Landesgeschäftsführer der niederösterreichischen SPÖ. Die Bundesgeschäftsführung ist seit dem Parteitag vakant, da Christian Deutsch mit Ende der Veranstaltung sein Amt zurücklegte.

Formale Entscheidung des Vorstandes folgt

Formal entscheidet über die Bundesgeschäftsführung gegen Mittag der Parteivorstand. Über die neue Klubspitze wird am Nachmittag in einer Klubvollversammlung abgestimmt. Aus der Fraktionsführung scheidet ja die frühere SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, die Ende des Monats überhaupt aus dem Nationalrat ausscheidet.

Schon am Montag hatte Babler vollmundig via Social Media angekündigt, „aus Träumen Wirklichkeit zu machen“. Dabei zitierte die SPÖ auf ihrem Twitter-Kanal aus Bablers Rede vom Bundesparteitag. „Jetzt beginnt der Aufbruch in eine neue Zeit. Lasst uns gemeinsam mehr Sozialdemokratie wagen“, twitterte der neue SPÖ-Bundesparteivorsitzende.