Spider-Man, Wolverine: Comiczeichner John Romita Sr. ist tot

Seine Spider-Man-Darstellungen sind weltberühmt, zudem gilt er als einer der Väter von Comicfiguren wie Wolverine, Punisher und Mary Jane Watson – nun ist John Romita Senior im Alter von 93 Jahren gestorben.

Sein Vater sei friedlich im Schlaf verstorben – „er ist eine Legende in der Kunstwelt, und es wäre mir eine Ehre, in seine Fußstapfen zu treten“, teilte sein ebenfalls als Comiczeichner bekannter Sohn John Romita Junior heute via Twitter mit. .

Der am 24. Jänner 1930 im New Yorker Stadtteil Brooklyn geborene Romita Sr. arbeitete seit den 1940er Jahren bei Timely Comics, damit dem Vorgängerunternehmen von Marvel Comics. Obwohl Romita Sr. dort seine wichtigsten Beiträge geleistet habe, „pendelte er zu Beginn seiner Karriere zwischen dem Unternehmen und dem Rivalen DC Comics“, wie das US-Magazin „Variety“ (Onlineausgabe) in einem Nachruf erinnerte.

1966 löste er Steve Ditko als Zeichner für die Comicreihe „The Amazing Spider-Man“ ab und drückte der Figur seinen Stempel auf. Laut „Guardian“ handelte es sich um Romitas wohl bekannteste Arbeit. Unter seiner Federführung seien auch etliche andere „denkwürdige Figuren in das Spider-Man-Universum eingeführt“ worden, darunter Peter Parkers Geliebte Mary Jane Watson sowie die Figuren Kingpin und Rhino.

In seinen rund zwei Jahrzehnten als Marvel-Artdirektor fiel auch die Einführung von Wolverine, The Punisher und Luke Cage. Auch nach seinem Abschied von Marvel im Jahr 1996 arbeitete Romita weiter an etlichen Marvel-Projekten mit, beispielsweise bei Spider-Mans 30-Jahre-Jubiläum 1992.