EZB berät über weitere Zinserhöhung

Die Europäische Zentralbank (EZB) berät heute über eine weitere Zinserhöhung im Euro-Raum. Die Entscheidung wird für den Nachmittag erwartet. Volkswirte und Volkswirtinnen rechnen überwiegend mit einer Anhebung der Leitzinsen um 0,25 Prozentpunkte.

EZB-Vertreter gaben an, dass es zunächst klare Anzeichen für eine Wiederannäherung der Inflation an das angestrebte Niveau von zwei Prozent brauche, bevor die Leitzinserhöhungen eingestellt werden. Die Inflation in der Euro-Zone hat sich zwar abgeschwächt, lag aber im Mai weiterhin bei 6,1 Prozent im Jahresvergleich.

Fed setzt bei Erhöhungen aus

Die US-Notenbank Fed setzt nach zehn Erhöhungen in Folge bei den Erhöhungen aus. Die Federal Reserve gab gestern eine Pause bei ihren seit März 2022 gehenden Zinsanhebungen im Kampf gegen die hohe Inflation bekannt und beließ die Zinsspanne zwischen 5,0 und 5,25 Prozent.

Die Fed hatte den Leitzins seit März 2022 um insgesamt fünf Prozentpunkte angehoben. Die letzte Erhöhung von 0,25 Prozentpunkten erfolgte Anfang Mai. Inzwischen ist die Inflation, die im Juni 2022 ein 40-Jahres-Hoch von 9,1 Prozent erreicht hatte, wieder spürbar zurückgegangen. Die Inflationsrate in den USA sank im Mai auf vier Prozent und damit den niedrigsten Wert seit mehr als zwei Jahren.