Softwarekonzern Adobe schraubt Ausblick hinauf

Der US-Softwareanbieter Adobe rechnet nach einem starken zweiten Quartal mit mehr Umsatz und Gewinn auf Jahressicht.

Dank der hohen Nachfrage sollen es nun im Gesamtjahr rund 19,3 Milliarden US-Dollar (rund 17,8 Mrd. Euro) Umsatz werden statt bisher angepeilter 19,2 Milliarden, hieß es vom Unternehmen gestern in San Jose. Der um Sonderposten bereinigte Gewinn je Aktie dürfte bis zu 15,75 Dollar betragen, 15 Cent mehr als zuletzt gedacht.

Analysten hatten zuvor bereits mit einem Umsatz in der Größenordnung des neuen Ziels gerechnet, beim bereinigten Gewinn lagen ihre Schätzungen allerdings etwas niedriger. Die Adobe-Aktie legte nachbörslich um fast fünf Prozent zu.

Adobe habe im zweiten Quartal von der Nachfrage nach seinen Produkten zur Mediengestaltung und Dokumentenspeicherung profitiert, sagte Adobe-Chef Shantanu Narayen. Der Erlös kletterte im Jahresvergleich um zehn Prozent auf 4,8 Mrd. Dollar. Unter dem Strich verdiente Adobe mit 1,3 Mrd. Dollar ebenfalls um rund zehn Prozent mehr.