Verletzte bei Massenschlägerei in Essen

Bei einer Massenschlägerei unter mindestens 80 Personen sind gestern am späten Abend in Essen im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen mehrere Beteiligte und zwei Polizisten verletzt worden. Mehrere Menschen seien in Spitäler gebracht worden, sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei sei mit einem „größeren Aufgebot“ und einem Hubschrauber im Einsatz gewesen. Wie viele Verletzte es bei dem mutmaßlichen „Konflikt im Bereich der Clankriminalität“ gab, ist noch unklar.

Zu der Auseinandersetzung sei es gegen 21.30 Uhr vor einem Restaurant gekommen. Mehrere Schaulustige kamen den Angaben zufolge hinzu, sodass zuletzt 113 Personen vor Ort gewesen seien. Am Ort der Schlägerei wurden später Eisenstangen und Messer gefunden. Die Polizei war bis weit nach Mitternacht im Einsatz. Aktuell laufen „Aufklärungsmaßnahmen“, um zu erkunden, ob es am Samstag zu einer weiteren Auseinandersetzung kommen könnte, sagte der Sprecher.

Die Polizei ermittelt außerdem, ob es einen Zusammenhang zu einer Schlägerei mit mehreren Verletzten im rund 30 Kilometer entfernten Castrop-Rauxel gab, die sich am selben Abend ereignete. Derzeit müssten aber noch die Personalien der an der Schlägerei in Essen Beteiligten ermittelt werden, sagte der Sprecher.