Rostock: Klimaaktivisten verzögern Auslaufen von Kreuzfahrtschiff

Im deutschen Rostock-Warnemünde haben Klimaaktivisten und -aktivistinnen gestern eine Aktion gegen den Kreuzfahrttourismus durchgeführt. Mit Kanus und aufblasbaren Booten hinderten sie das Kreuzfahrtschiff „Aida Diva“ zwei Stunden lang am Auslaufen.

Mit Kanus und kleinen Booten verhinderten die Demonstranten die pünktliche Abfahrt. Die Polizei räumte die Blockade unter anderem mit Booten. Die Gruppe, die sich „Smash Cruiseshit“ nennt, kritisierte in einer Mitteilung Klimaschäden, die durch Kreuzfahrten entstünden. Eine Sprecherin von Aida Cruises sagte der dpa, die Verzögerung könne gut aufgeholt werden, auch weil heute ein Tag auf See eingeplant sei.

Auf Twitter veröffentlichten die Aktivisten Bilder, die mehrere Kanus in unmittelbarer Nähe und direkt an dem Kreuzfahrtschiff zeigen. Auch Transparente, die wasserseitig direkt an das Schiff angebracht wurden, waren zu sehen. Auf einem forderten sie: „Seenotrettung im Mittelmeer statt Luxusdampfer in jedem Meer“.

In ihrer Mitteilung kritisieren die Aktivisten Kreuzfahrttourismus als klimaschädlich. Daran änderten auch technische Bemühungen der Unternehmen nichts. Sie forderten andere Wege, wie Menschen sich erholen können. Kreuzfahrtunternehmen sollten unter anderem für ökologische Schäden verantwortlich gemacht werden.