Feuer in Deutschlands größtem Freizeitpark

Im Europa-Park im deutschen Rust ist gestern Abend ein Brand ausgebrochen. Das genaue Ausmaß sei noch nicht klar, sagte eine Polizeisprecherin. Die Rauchsäule sei weithin zu sehen. Eine Sprecherin des größten Freizeitparks Deutschlands – nördlich von Freiburg gelegen – bestätigte das Feuer. Laut einem Augenzeugen ist die Attraktion „Zauberwelt der Diamanten“ betroffen – dort, wo Alpenexpress und Wildwasserbahn durchführen, sagte er.

Großbrand im Freizeitpark in Baden-Württemberg (Deutschland)
IMAGO/xcitepress

Über den Kurznachrichtendienst Twitter informierte der Park, es sei zu einem Zwischenfall gekommen. „Wir arbeiten mit den zuständigen Behörden und Einsatzkräften eng zusammen.“ Die Polizei twitterte, Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei seien im Einsatz. „Bitte folgt den Anweisungen der Einsatzkräfte vor Ort“, appellierten die Beamten. Laut Augenzeugen sei die Räumung des Parks zügig, ruhig und ohne Panik vonstatten gegangen.

Der Europa-Park ist Deutschlands größter Freizeitpark. Im vergangenen Jahr waren mehr als sechs Millionen Menschen in die Anlage mit Achterbahnen und anderen Attraktionen im Ortenaukreis nahe der deutsch-französischen Grenze gekommen – das war ein Rekord.