Ukraine meldet Luftangriffe auf mehrere Städte

Russland hat in der Nacht auf heute Militärangaben zufolge erneut mehrere Städte in der Ukraine mit Raketen und Drohnen angegriffen, darunter die Hauptstadt Kiew und das etwa 70 Kilometer von der polnischen Grenze entfernte Lwiw.

In einem Großteil des Landes warnten Alarmsirenen über Stunden hinweg die Bevölkerung vor Luftangriffen. Berichte über Tote oder Verletzte lagen nicht vor.

„Ein weiterer schwerer Luftangriff auf die Hauptstadt“, schrieb der Militärverwaltungschef von Kiew, Serhij Popko, auf Telegram. Im Luftraum um Kiew seien etwa 20 Ziele ausgemacht und zerstört worden. Mehrerehundert Kilometer weiter westlich in Lwiw wurde „kritische Infrastruktur“ getroffen, wobei ein Feuer ausbrach, wie die Militärverwaltung der 700.000-Einwohner-Stadt mitteilte.

Die Militärverwaltung der südöstlichen Region Saporischschja teilte wiederum mit, Russland habe Telekommunikationsinfrastruktur und Agrarflächen beschossen. Es habe sich um einen Angriff mit sieben russischen Raketen gehandelt, erläuterte das oberste Militärkommando.

Auch Russland meldet Angriffe

Ukrainische Streitkräfte sollen russischen Angaben zufolge die von Russland besetzte Stadt Nowa Kachowka am zerstörten Staudamm in der südlichen Region Cherson mit Drohnen angegriffen haben. Dabei seien drei Zivilisten verletzt worden, meldete die Nachrichtenagentur TASS unter Berufung auf die von Russland eingesetzten Lokalbehörden.