Neuer Höchststand bei Chinas Ölimporten aus Russland

Die chinesischen Importe von russischem Öl haben im vergangenen Monat einen neuen Höchststand erreicht. Im Mai importierte China 9,71 Millionen Tonnen Öl aus Russland, wie aus heute veröffentlichten Daten des chinesischen Zolls hervorgeht. Seit Russlands Angriff auf die Ukraine Ende Februar des vergangenen Jahres haben sich die Einfuhren nahezu verdoppelt.

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Handelsvolumen zwischen den beiden Ländern mit 190 Milliarden Dollar einen neuen Rekord erreicht. Alleine im Mai erreichten die Warenströme den aktuellen Angaben zufolge nun einen Wert von 20,5 Mrd. (18,8 Mrd. Euro) Dollar.

200 Mrd. Dollar Handelsvolumen vereinbart

Bei einem Treffen im März vereinbarten die Staatschefs Xi Jinping und Wladimir Putin, das Handelsvolumen schon 2023 auf 200 Mrd. Dollar zu bringen.

Die Führung in Peking bezeichnet sich selbst als neutral im Ukraine-Konflikt. Westliche Länder kritisieren jedoch die enge Partnerschaft Chinas mit Russland. Insgesamt sind Peking und Moskau in den vergangenen Monaten näher zusammengerückt.