Mehrere Stromausfälle in Kiew

In der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist es zu größeren Stromausfällen gekommen. Nach Angaben der Militärverwaltung der Dreimillionenstadt waren heute rund 100.000 Haushalte von Abschaltungen betroffen. Bilder zeigten zudem stillstehende Straßenbahnen.

Als Ursache für den ausgefallenen Strom in fünf Stadtbezirken wurde ein „Systemausfall im Stromnetz“ genannt. Dem Stromversorger DTEK zufolge ist auch das Kiewer Umland betroffen.

Bereits gestern hatte es in mehreren Stadtteilen der Hauptstadt kurzzeitig Stromausfälle gegeben. Dem war eine Attacke russischer Drohnen vorangegangen. Behördenangaben zufolge wurden jedoch alle feindlichen Objekte abgefangen.

Ukraine meldet Fortschritte im Süden

Bei den Kämpfen in der südlichen Region Saporischschja verzeichnen die ukrainischen Truppen nach Angaben des Militärs leichte Fortschritte. „Sie hatten teilweise Erfolg, sie gewinnen an Boden“, sagte ein Sprecher des Generalstabs der ukrainischen Streitkräfte in einem Beitrag auf Telegram.

Im Osten des Landes wiederum wehre das Militär weiterhin den Vorstoß russischer Truppen ab. Besonders heftig gekämpft werde in der Nähe von Lyman in der Region Donezk.