20 Jahre danach: „Second Life“ wird zur App

Heute vor 20 Jahren wurde erstmals der virtuellen Welt von „Second Life“ Leben eingehaucht. In der virtuellen Welt können Benutzerinnen und Benutzern auf ihren PCs mit eigenen Avataren miteinander spielen, handeln und anderweitig kommunizieren.

Früher hatten große Firmen wie adidas und Mercedes eigene virtuelle Filialen in diesem Computerspiel. Das Interesse ließ aber über die Jahre nach, wie in mehreren Berichten zu lesen war. Waren es 2013 noch rund eine Million User und Userinnen, sind es aktuell nur noch 29.000.

Im Jubiläumsjahr will das Entwicklerstudio Linden Lab „Second Life“ neues Leben einhauchen und es als App auf mobilen Endgeräten zur Verfügung stellen. Bereits vor einigen Monaten teilte ein Community-Manager des Studios ein Video mit einigen Details der mobilen Version. Zudem kündigte er bereits damals an, dass eine Betaversion – eine Version, in der Fans bereits erste Inhalte testen können – noch in diesem Jahr erscheinen wird.

In dem Video sieht man einige Charaktere in verschiedenen Umgebungen – präsentiert wird das Spiel darin sowohl auf einem Smartphone als auch auf einem Tablet. Zunächst soll die mobile Version allerdings mehr eine Art „mobiles Fenster“ sein – man wird die Welt also nur betrachten können. Längerfristig soll das Spiel interaktiv gemacht werden. Verfügbar soll „Second Life“ sowohl auf Android als auch iOS sein.