Netflix schafft Basisabo in Kanada ab

Netflix hat in Kanada sein Basisabonnement gestrichen. Es kann Berichten kanadischer Medien zufolge nicht mehr abgeschlossen werden. Der Streaming-Anbieter hatte den Schritt nicht öffentlich angekündigt, aber offenbar bereits vollzogen: Auf der kanadischen Support-Seite von Netflix wird das Basisabo nicht mehr gelistet.

Der Winnipeg Free Press bestätigte Netflix, dass das Basisabo vorerst für Neukunden abgeschafft werde, „in naher Zukunft“ sollen aber auch Bestandskunden betroffen sein. Diese müssen dann entweder auf das Abo mit Werbung oder ein teureres Abo wechseln.

Bisher hat Netflix den Schritt nicht für andere Märkte angekündigt. Allerdings gilt Kanada als Testmarkt für Änderungen am Netflix-Angebot. Auch Maßnahmen gegen Account-Sharing hatten dort ihren Anfang genommen, bevor sie auf die USA und europäische Länder ausgeweitet wurden.

Das Basisabo ist die günstigste werbefreie Abovariante im Netflix-Portfolio. In Österreich kostet das Basisabo 7,99 Euro und umfasst Streaming auf maximal einem Gerät mit HD-Ready-Auflösung, also 720p. Ein Abo mit Werbeunterbrechungen gibt es – im Gegensatz zu anderen Ländern – in Österreich nicht.