Selenskyj spricht von Fortschritten an allen Fronten

Die ukrainische Gegenoffensive verläuft nach Darstellung von Präsident Wolodymyr Selenskyj erfolgreich. „Heute sind unsere Soldaten an allen Richtungen im Vormarsch, es ist ein glücklicher Tag“, sagte er gestern in seiner täglichen Videoansprache.

Er wünsche den Soldaten mehr solcher Tage. Vor seiner Rede, die er während einer Bahnfahrt hielt, hatte Selenskyj mehrere Frontabschnitte besucht.

Es sei ein ausgefüllter und emotionaler Tag gewesen, sagte der Präsident. Er habe sowohl den Raum Bachmut als auch den Süden des Landes in Saporischschja besucht und mehrere Auszeichnungen verteilt, unter anderem zwei goldene Sterne für Helden der Ukraine – die höchste Auszeichnung des Landes.

Weitere Ortschaften zurückerobert

Angesichts der jüngsten Erfolge gab sich Selenskyj überzeugt vom Sieg gegen die russischen Besatzer. So hatte die Führung in Kiew gestern die Rückeroberung einer weiteren Ortschaft im Gebiet Saporischschja vermeldet. „All unsere Erde wird frei sein – absolut alles“, sagte der Staatschef.

Auch in der Region Donezk wurde nach ukrainischen Regierungsangaben ein Dorf zurückerobert. „Die Verteidigungskräfte haben Riwnopil wieder unter unsere Kontrolle gebracht“, gab die ukrainische Vizeverteidigungsministerin Hanna Maljar auf Telegram bekannt.